Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  SuchenSuchen  

 

 Grenze überschritten

Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast




Grenze überschritten Empty
BeitragThema: Grenze überschritten   Grenze überschritten EmptyDi Sep 16, 2008 7:49 pm

Eezchiel 23, 36-49

Gott ist ein liebender, barmherziger und gnädiger Gott.
Glaubst du das auch?
Du hast recht!
Das ist auch ganz und gar nicht falsch.
Aber wie passt das zu dem, was Gott in Vers 46-47 befiehlt?

Code:
[46] Ich, der Herr befehle: Eine Menschenmenge soll sich versammeln, sie misshandeln, ausrauben
[47] und schließlich steinigen und mit Schwertern zerstückeln! Danach sollen ihre Söhne und Töchter getötet und ihre Häuser verbrannt werden.

Man könnte sagen: "Das ist halt so im Alten Testament; mit Jesus ist alles anders geworden!"
Immer wieder höre ich solche Argumente.
Aber die sind falsch.
Gott ist auch schon im Alten Testament ein liebender Gott.
Gerade weil Gott sein Volk liebt, setzt er ihm Grenzen.
Genau wie Eltern ihren Kindern Grenzen setzen müssen, damit sie nicht in ihr Unglück rennen.
Diese Grenzen hat Israel selbst entwürdigt.

Code:
[43] Ich dachte: Sie sind es gewohnt, die Ehe zu brechen, jetzt treiben sie schon wieder und haben auch noch Freude dran.
[44] Die Männer gehen zu ihnen wie zu Huren. Immer wieder laufen sie zu Ohala und Oholiba, diesen schamlosen Frauen

Darum hat es nun die Folgen seines Verhaltens zu tragen.

Code:
[49] Man wird euch für Hurerei bestrafen, und ihr müsst für die Sünden büßen, die ihr mit euren Götzen begangen habt. Dann werdet ihr erkennen, dass ich Gott, der Herr bin.

Unser Verhalten hat immer irgendwelche Konsequenzen - auch heute!

Hast du schon einmal darüber anchgedacht oder es schon einmal erlebt?

Den Frauen im land soll die Strafe als Warnung dienen.

Code:
[48] Ohola und Oholiba, ich mache eurer Hurerei ein Ende! Alle frauen in Israel sollen gewarnt sein, damit sie nicht genauso schamlos die Ehe brechen wie ihr.

Was meinst du?
Funktioniert die Technik der Abschreckung?
Hält dich die Aussicht auf Strafe wirklich vom Sündigen ab?
Was machst du für Erfahrungen?
Nach oben Nach unten
 
Grenze überschritten
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Allgemein :: Bibellese-
Gehe zu: