StartseiteStartseite  PortalPortal  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  Login  SuchenSuchen  

Teilen | 
 

 Innen oder außen?

Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast



BeitragThema: Innen oder außen?   Fr Aug 15, 2008 6:13 pm

Markus 7, 14-23

Unreinheit in Israel zur Zeit von Jesus bedeutete: getrennt sein von Gott.
Die Vorstellung war, das man sich mit bestimmten - eindeutig als "unrein" definierten - Handlungen, Lebensmitteln und Dingen von Gott entfernte.
Der Grundgedanke dahinter war: Etwas, das von außen an mich herankommt, macht mich unrein.
Das bedeutet im Umkehrschluss: Wenn ich alle unreinen äußeren Dinge meide, dann bin ich mit Gott "im Reinen".
Damit räumt Jesus auf.
Er sagt klipp und klar: Ich kann meine Sünde nicht auf äußere Dinge oder andere Menschen schieben.
Nicht was ich esse oder anfasse trennt mich von Gott, sondern mein egoistisches Denken und Handeln sind die Ursache für mene Sünde; das was in mir drin ist.
Die Gründe liegen in den meisten Fällen bei mir selbst.

Gebet:

Gott, bitte mach mich innerlich sauber, damit meine Beziehung zu dir in Ordnung ist.
Bitte zeig mir, wo ich meine Einstellung verändern muss.
Amen.
Nach oben Nach unten
 
Innen oder außen?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Eins sein - oder uneins sein mit Vater!
» Schnee oder 30 Tage bis zum Nervenzusammenbruch ...
» Altersvergesslichkeit oder Demenz
» Sie oder Du
» Nostradamus - Prophet oder Scharlatan?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Allgemein :: Bibellese-
Gehe zu: