StartseiteStartseite  PortalPortal  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  Login  SuchenSuchen  

Teilen | 
 

 Reden oder Schweigen?

Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast



BeitragThema: Reden oder Schweigen?   Di Sep 16, 2008 6:16 pm

Ezechiel 23, 1-21

Du kannst auf zwei Arten mit Missständen umgehen: den Mund halten und wegschauen.
So handelst du dir am wenigsten Ärger ein.
oder du weißt darauf hin.
Das ist immer unangenehm, denn du wirst vielleicht gemieden, persönlich angegriffen oder dir werden Sachen in den Mund gelegt, die du so nicht gesagt hast.
Ezechiel entscheidet sich trotzdem für das zweite.
Der Grund:

Code:
[1] Der Herr sprach zu mir.

Gott vergleicht das geteilte Israel und seine Hauptstädte, Samaria (Nordreich) und Jerusalem (Südreich) mit zwei Schwestern.
Er wirft ihnen Prostitution vor.
Assyrien, Babylonien und Ägypten waren die Großmächte, die Israel umgaben.
Immer wieder ließ sich israel von Ihnen faszinieren und kopierte sie, bzw. biederte sich bei ihnen an, um auf Nummer sicher zu gehen.
Das bedeutete aber immer auch Abfall von Gott.
Doch dieses Treiben hatte verheerende Konsequenzen.

Code:
[9] Darum gb ich sie in die Gewalt ihrer assyrischen Liebhaber, die sie ja unbedingt haben wollte!
[10] Sie vollstreckten das Urteil an ihr: Sie  zogen ihr das Kleid hoch, dass alle ihren nackten Körper sehen konnten, nahmen ihr die Söhne und Töchter weg und töteten sie selbst mit dem Schwert. So wurde sie zum warnenden Beispiel für alle Frauen.

Wie verhältst du dich, wenn es um den Glauben geht oder wenn du Ungerechtigkeiten wahrnimmst?
Hältst du den Mund, schlägst du dich auf die Seite der Mehrheit, biederst du dich an?
Oder machst du darauf aufmerksam und sprichst unerschrocken darüber?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Reden oder Schweigen?   Di Sep 16, 2008 6:17 pm

ich find die Geschichte so derbst krass, als ich es las, war ich geschockt... die frau tat mir leid... -.-
Nach oben Nach unten
 
Reden oder Schweigen?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Eins sein - oder uneins sein mit Vater!
» Schnee oder 30 Tage bis zum Nervenzusammenbruch ...
» Heftig! Ein kleines Mädchen brachte die Welt für 6 Minuten zum Schweigen.
» Altersvergesslichkeit oder Demenz
» Sie oder Du

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Allgemein :: Bibellese-
Gehe zu: